Glossar

0 - 9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

A

Abgeschlossenheitsbescheinigung


Eine Abgeschlossenheitsbescheinigung ist erforderlich, um Wohnungseigentum und Teileigentum zu bilden. Unter anderem gilt dies für die Umwandlung von Miet- und Eigentumswohnungen.
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung muss beantragt werden und wird von der Bauaufsichtsbehörde ausgestellt. Sie dient als Grundlage bei einer Eintragung ins Grundbuch.

Abnahmeprotokoll


Mit dem Abnahmeprotokoll – eines der wichtigsten Dokumente beim Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie – wird der Zustand der Immobilie genau festgehalten. Damit lassen sich eventuelle Konflikte vermeiden. Es gewährleistet, dass sich beide Parteien mit dem Zustand der Immobilie einverstanden erklären. Dieses Dokument kann bei der Übergabe von Häusern und Wohnungen erstellt werden. Etwaige Schäden, aber auch Zählerstände können aufgenommen werden.

Abtretung


Die Abtretung ist eine Maßnahme zur Finanzierung einer Immobilie. Sie ist im BGB geregelt und legt die Option fest, dass Forderungen von einem Gläubiger auf eine dritte Person übertragen werden können. Dieser wird dadurch zum neuen Gläubiger. Eine Abtretung wird im Übrigen auch Zession genannt.

Altbau


De Begriff Altbau ist nicht eindeutig definiert, beispielsweise aufgrund de Baujahrs. Entscheidend für die Verwendung des Begriffs sind vielmehr zumeis die Beschaffenheit des Baus und die Bauweise. Im Allgemeinen bezeichnet ma Häuser, die bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, als Altbau theoretisch ist aber alles, was nicht mehr Neubau ist, nach ein paar Jahren ei Altbau.

Altersversorgung


Wer sic eine Immobilie kauft, macht dies häufig aus Gründen der Altersversorgung. Wir die Immobilie vom Verkäufer selbst bewohnt, hat das den Vorteil, dass kein Miete anfällt. Wer eine Immobilie besitzt, macht sich von Mieterhöhunge unabhängig. Eine finanzielle Freiheit wird aber nur dann erreicht, wenn di Baufinanzierung bis zum Eintritt in die Rente vollständig getilgt ist.

Altlasten


Wer ein Immobilie erwirbt, sollte vorher bei der Kommune erfragen, ob auf de Grundstück Altlasten vorhanden sind oder vermutet werden. Das kann zum Beispie dann der Fall sein, wenn an dem Platz, an dem die Immobilie steht, früher ma ein Gewerbe betrieben wurde Fall Altlasten vorhanden sind, kann dies im Zweifelsfall mit sehr hohen Koste verbunden sein, bei fertig gebauten Immobilien könnte dies auch gesundheitlich Folgen nach sich ziehen.

Amtlicher Lageplan


Bei de Beantragung einer Baugenehmigung oder einer Baufinanzierung ist der amtlich Lageplan eine der wichtigsten Unterlagen. Selbstverständlich ist er auch ein wichtige Ergänzung, wenn eine Immobilie verkauft werden soll. Beim amtliche Lageplan, der auch als katasteramtlicher Lageplan bezeichnet wird, handelt e sich um eine maßstabsgetreue Zeichnung, die auf dem aktuellen Auszug aus de Kataster- bzw. Liegenschaftskarte basiert.

Amtsgericht


Bei Amtsgericht wird in der Abteilung Grundbuchamt das Grundbuch geführt. Daher is das Amtsgericht für die mögliche Zwangsversteigerung bei Grundstücken un Immobilien im jeweiligen Bezirk zuständig.

Anderkonto


Bei eine Anderkonto handelt es sich um eine Form von Treuhandkonto. Es wir hauptsächlich von Anwälten, Steuerberatern, Notaren und Wirtschaftsprüfer sowie verwandten Berufsgruppen benötigt. Der Treugeber genießt hierbei mi seinen Finanzen einen speziellen Schutz, so dass er im Falle einer Insolven keinen Schaden davonträgt. Seine Finanzen, die sich auf dem Treuhandkont befinden, fließen nicht in die Vermögensmasse des Treuhänders ein.

Angebotspreis


Dami bezeichnet man den Preis, für den eine Immobilie auf den Markt gestellt wird Der Angebotspreis kann sich aber je nach Verfahren und je nac Immobilienpreisen deutlich sowohl nach oben als auch nach unten vom notariel vereinbarten Preis unterscheiden.

Annuität


Di Annuität ist die monatliche bzw. vierteljährliche Rate, die für das Darlehen z bezahlen ist. Dabei setzt sie sich aus Zins- und Tilgungsanteil zusammen. De Zinsanteil nimmt im Verlauf der Zeit ab, der Anteil für die Tilgung nimmt zu.

Auflassung


Di Auflassung ist die Einigung zwischen Verkäufer und Käufer einer Immobilie be Eigentumsübertragung, wenn beide Parteien vor einem Notar anwesend sind. Di Auflassung ist nicht zu verwechseln mit dem schuldrechtliche Grundstückskaufvertrag, allerdings wird sie normalerweise gemeinsam mit diese in einer Urkunde verbunden.

Auflassungsvormerkung


De juristische Begriff Auflassung stammt aus dem Grundstücksrecht, das be Eigentumsübergang oder Eigentumsumschreibung zum Tragen kommt. Es handelt sic dabei um die Einigung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer einer Immobili darüber, dass das Eigentum vom Verkäufer an den Käufer übergeht.Di Auflassungsvormerkung ist wichtig aufgrund des zeitlichen Ablaufs beim Verkau der Immobilie. Durch sie wird gewährleistet, dass der Eigentümer die gleich Immobilie nicht mehrfach gleichzeitig an einen anderen bzw. an mehrere ander Käufer verkauft Es is also eine Art Vorrang vor Rechten, da diese erst mit dem Kauf eingetrage werden.

Aufteilungsplan


Bei Aufteilungsplan handelt es sich um einen Anhang bei der Teilungserklärung Hierin wird genau festgehalten, welcher Partei Sondereigentum ode Sondernutzungsrechte zustehen. Das Sondereigentum wird zudem näher definiert So finden sich im Aufteilungsplan in der Regel die Nummern de Sondereigentumsrechte oder des Sondernutzungsrechts. Einzusehen ist dies i Grundbuch im Textteil der Teilungserklärung.

Aufteilungsplan bzw. Teilungsplan


De Aufteilungsplan ist eine Bauzeichnung, aus der hervorgeht, welche Gebäudeteil Gemeinschaftseigentum sind und welche als Sondereigentum zählen. Auch die Lag und die Größe der aufzuteilenden Immobile gehen daraus hervor De Aufteilungsplan ist Bestandteil der Teilungserklärung und gilt al Voraussetzung, um Wohnungseigentum ins Grundbuch einzutragen.

B

Barrierefreiheit


Barrierefreihei bedeutet, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen in der Lage sind, eine Wohnraum oder ein Gebäude zu benutzen – zum Beispiel durch rollstuhlgerecht Treppenaufgänge, ebenerdige Duschen etc Barrierefreihei ist in einer DIN-Norm geregelt, was bedeutet, dass nicht alles, wa altersgerecht ist, zugleich auch laut Definition barrierefrei ist.

Bauabnahme


Wenn di Immobilie fertiggestellt ist, dann erfolgt die Bauabnahme, nach der da Bauprojekt offiziell beendet ist. Die Bauabnahme wird nach den Regelungen de VOB definiert und kann je nach Immobilie und Gebäudeart ziemlich komplex sein Es geht also nicht nur darum, die einzelnen Punkte abzuhaken, sondern genau z prüfen, ob die vertraglichen Leistungen eingehalten wurden. Sollten diese nich festgehalten worden sein, gelten die Bedingungen des BGB. Nicht nur während de Bauphase spielt die Bauabnahme eine große Rolle, sondern auch später noch, zu Beispiel in Bezug auf die Nutzbarkeit der Immobilie. Aufgrund von etwaige Baumängeln könnten nämlich Folgeschäden entstehen. Insofern entscheidet di Qualität der Bauabnahme maßgeblich darüber, wie hoch der Nutzwert des Gebäude später ist. Insofern sollte der Bauherr also – auch wenn er gerne so schnel wie möglich die Immobilie beziehen würde – keine Eile bei der Bauabnahme haben.Es wir allgemein unterschieden zwischen•    rechtsgeschäftliche Bauabnahme•    technische Bauabnahme und•    behördliche Bauabnahm Au rechtlicher Sicht spielt der Zeitpunkt der Bauabnahme eine entscheidende Rolle da sich damit die Verantwortlichkeiten bei Mängeln und Schäden verschieben. E ist also wichtig, ein Abnahmeprotokoll zu führen.

Baubeschreibung


In de Baubeschreibung wird das Gebäude, welches gebaut werden soll, ganz detaillier beschrieben. Neben der Art der Bauausführung stehen darin auch die örtliche Gegebenheiten, der Umfang der Leistung sowie die Materialien, die zum Einsat kommen Ein Baubeschreibung ist wichtig, weil sie als Bestandteil de Verbraucherbauvertrags notariell bekundet wird und somit bindend ist. Für de Bauherrn stellt sie eine Sicherheit dar, dass von Seiten des Bauträgers all definierten Leistungen zum vereinbarten Preis, in der vereinbarten Qualität un zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert werden.

Baufortschritt


De Baufortschritt wird auch als Bauablauf bezeichnet und man meint damit all Phasen des Projekts des Bauvorhabens, die letzten Endes zur Fertigstellun führen.

Baufreigabe


Der rote Punkt an der Baustelle macht es ersichtlich: Dieses Bauprojekt ist offiziell freigegeben. Ohne diese Freigabe kann ein Baustopp drohen.

Baugenehmigung


Eine behördliche Genehmigung sichert, dass ein Bauvorhaben den vorgegebenen Vorschriften und Standards entspricht.

Baujahr


Da Baujahr einer Immobilie beinhaltet zum einen die Information, welches Alter di Immobilie hat, es lassen sich daraus aber auch verschiedene Rückschlüss ziehen. Abseits der Definition von Altbau und Neubau ist das Baujahr ein wichtige Information, weil man davon ableiten kann, ob das Haus massiv ist un wie modern es gebaut wurde Festzuhalte ist weiterhin, dass ein Haus mit einem jüngeren Baujahr nicht zwingend besse sein muss. Eine solide Bauweise gab es vor allem bei vielen älteren Gebäude während der Jahrhundertwende. Die schnell errichteten Bauten nach dem Zweite Weltkrieg hingegen haben eher keine solide Bauweise, weil zu dem Zeitpunk gutes Material Mangelware war.

Baulast


Diese Begriff stammt aus dem Bauordnungsrecht und besagt, dass der Eigentümer eine Grundstücks gewisse öffentlich-rechtliche Auflagen zu erfüllen hat. Zu Beispiel kann er der Baubehörde gegenüber verpflichtet sein, etwas Bestimmte auf seinem Grundstück zu tun oder aber zu unterlassen Wer ei Haus bauen will, sollte sich also schon vor dem Kauf des Grundstücks darübe erkundigen, ob bestimmte Baulasten im Baulastenverzeichnis eingetragen sind Beim Grundstückkauf geht eine etwaige Baulast nämlich automatisch auf de Käufer über.

Baulastenverzeichnis


I Baulastenverzeichnis werden Baulasten, die auf einem bestimmten Grundstüc liegen, festgehalten. Es handelt sich dabei um öffentlich-rechtlich Verpflichtungen der Baubehörde gegenüber I Deutschland sind Städte, Gemeinden und Landkreise für das Baulastenverzeichni zuständig.

Bausparvertrag


Diese Sparvertrag hilft dabei, Eigenkapital anzusparen, wobei es mit einem günstige Darlehen gekoppelt wird, was bei der Finanzierung einer Immobilie hilfreic ist De Bausparvertrag teilt sich in die Ansparphase und die Darlehensphase auf. E wird bei einer Bausparkasse abgeschlossen und funktioniert nach eine Kollektivprinzip.

Bauträger


De Bauträger unterscheidet sich klar vom Bauherrn und dem Bauunternehmer. Ei Bauunternehmen übernimmt die Bauleitung, ist aber nicht für den Erwerb de Grundstücks zuständig. Der Bauherr wiederum ist rechtlich und wirtschaftlic der verantwortliche Auftraggeber beim Bauvorhaben.I Gegensatz dazu ist der Bauträger ein Unternehmer laut BGB. In der Regel kauf er unbebaute Grundstücke, um diese zu bebauen. Das Gebäude, welches de Bauträger auf seinem Grundstück errichtet, wird danach zusammen mit de Grundstock weiterverkauft De Bauträger kann also nicht nur damit werben, eine Immobilie zu bauen, sondern i Anschluss das Eigentum übertragen.

Bebaubarkeit


Ob ei Grundstück überhaupt bebaut werden darf und wenn ja, in welchem Umfang und i welcher Art und Weise, das wird in Deutschland mittels Normen des öffentliche Rechts festgelegt. Wer also ein Grundstück kaufen und bebauen will, sollte sic zuvor die Frage der Bebaubarkeit stellen. Die Vorschriften dazu finden sich i Baugesetzbuch §§ 29 ff.

Bebauungsplan


I Bebauungsplan stehen rechtsverbindliche Festsetzungen, erlaubte städtebaulich Maßnahmen, die Art der baulichen Nutzung, Baugrenze etc.

Beleihungsgrenze


Di Beleihungsgrenze findet bei der Finanzierung einer Immobilie Anwendung, si beschreibt einen Prozentwert des Beleihungswerts. Dabei handelt es sich um di Summe, mit der eine Bank mit hoher Sicherheit rechnen kann, falls es zu eine Versteigerung der Immobilie kommen sollte Di Beleihungsgrenze ist ein wichtiger Indikator, wenn es darum geht, di Konditionen für eine Finanzierung von Seiten der Bank zu bestimmen.

Beleihungswert


Mit de Beleihungswert legt der Kreditgeber die maximale Höhe des Kredits fest. Dabe werden eventuelle Wertschwankungen mit einem Risikoabschlag mit einkalkuliert †daraus ergibt sich dann die Beleihungsgrenze.

Bereitstellungszinsen


Hierbe handelt es sich um die Gebühren, die die Bank aufgrund von noch nich abgerufener Darlehensteile in Rechnung stellt. Sie werden dann fällig, wen Teile eines gewährten Kredits nicht in einer bestimmten, vorher festgelegte Zeitspanne in Anspruch genommen werden.

Besichtigung


Di Besichtigung ist der erste wichtige Schritt, wenn es darum geht, eine Immobili zu erwerben. Nur so ist es möglich, die Wohnung oder das Haus persönlich z prüfen und sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Bei eine Besichtigung müssen immer viele Punkte beachtet werden wie der Zustand de Gebäudes, der Fenster und Türen, des Dachs und des Bodens etc. Besteht ernste Kaufinteresse, sollte der potenzielle Käufer fachkundige Unterstützun mitbringen, wenn möglich.

Betriebskosten


Unte Betriebskosten versteht man jene Ausgaben, die dem Eigentümer durch da Eigentum am Grundstück laufend entstehen. Dazu zählen alle Kosten durch de bestimmungsgemäßen Gebrauch von Gebäude, Nebengebäude, Anlage un Einrichtungen.

Betriebskostenabrechnung


Di Betriebskostenabrechnung umfasst alles, was zu den Betriebskosten gehört nämlich: Heizkosten, Wasser- und Abwasserkosten, Straßenreinigung, Müllabfuhr Hausmeister, Reinigungsservice, Gartenpflege, Kosten für Beleuchtung und Aufzug Schornsteinfeger sowie bestimmte Versicherungen Es lohn sich, Betriebskostenrechnungen ganz genau zu prüfen.

Beurkundung


Zu Schutz der Betroffenen sieht es der Gesetzgeber vor, dass ein Kaufvertrag i Bereich Immobilien notariell beurkundet werden muss. Falls keine Beurkundun des Notars vorliegt, ist der Kaufvertrag ungültig.Beim Kau oder der Veräußerung einer Immobilie kommt es zur Beurkundung. Diese ist be Immobilienkaufverträgen gesetzlich vorgeschrieben und wird unter notarielle Aufsicht durchgeführt Ein Beurkundung bezeichnet eine unterschriebene Urkunde, die ein Rechtsgeschäf bestätigt.

Bezugsfertigkeit


Mit de Bezugsfertigkeit wird ein Zustand der Immobilie beschrieben, der es de späteren Bewohnern erlaubt, in die Wohnung oder das Haus einzuziehen. Di Fälligkeit des Kaufpreises hängt oftmals mit der Bezugsfertigkeit eines Objekt zusammen. Im Unterschied dazu ist ein schlüsselfertiges Objekt nicht zwingen auch bezugsfertig.

Bodenrichtwert


De Bodenrichtwert ist der berechnete Wert pro m² Bodenfläche. Ermittelt wir dieser auf Basis eines Mustergrundstücks in einer ganz bestimmten Lage. De Bodenrichtwert dient somit als wichtige Basis zur Errechnung des Preises.Unterschiede wird bei der Ermittlung des Bodenrichtwerts je nachdem, ob das Gebäude als Ein und Mehrfamilienhaus genutzt wird In Zeite knapper Baugrundstücke gibt es gerade beim Bieterverfahren starke Abweichunge nach oben.

Bürgschaftssicherung


Eine Bürgschaft kann entweder von einer Bank oder einer Versicherung übernommen werden. Diese fungieren dann als Bürge, was bedeutet, sie stellen einem Dritten ihre eigene Kreditwürdigkeit zur Verfügung, damit diese eine Garantie für eine Zahlung darstellt, die in der Regel vom Auftraggeber gefördert wird. Sie betrifft also den Bürgen, den Gläubiger und den Schuldner. Eine Bürgschaft ist ein einseitig verpflichtender Vertrag und das Bürgschaftsversprechen wird erst durch eine schriftliche Bürgschaftserklärung gültig.

C

Carport


De Carport stellt eine Überdachung für Fahrzeuge dar, die aus einem Dach plu einer oder mehreren Seitenwände besteht. Der Carport ist eine Alternative zu Garage und bietet dem Auto Schutz vor Wind und Wetter. Es ist kein geschlossene Einheit und sowohl gestalterisch als auch in Bezug auf da Baumaterial gibt es viele Möglichkeiten.

Courtage


Di Courtage ist eine erfolgsabhängige Vermittlungsgebühr, die für die Tätigkei eines Maklers entsteht. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe über die Höhe diese Provision.

D

Darlehen


Ein übliche Finanzierung, wenn eine Immobilie gekauft werden soll, ist da Darlehen. Das gilt vor allem dann, wenn der Käufer die Immobilie nich vollständig aus vorhandenen Mitteln bezahlen kann.

Darlehenslaufzeit


Di Darlehenslaufzeit wird auch Kreditlaufzeit genannt. Dabei handelt es sich u die Laufzeit des Kredits, die eine Bank dem Kreditnehmer gewährt. Di Darlehenslaufzeit hat einen Einfluss auf die Konditionen, zu denen der Kredi gegeben werden kann. Wird die Laufzeit zu lange gewählt, dann muss de Kreditnehmer in der Regel niedrigere monatliche Raten zahlen. Soll der Kredi nur kurze Zeit laufen, dann sind die Raten zumeist höher. Es lohnt sich i jedem Fall immer, die verschiedenen Optionen durchzurechnen und abzuwägen.

Darlehensvertrag


I Darlehensvertrag wird der Darlehensgeber dazu verpflichtet, dem Darlehensnehme einen bestimmten Betrag zur Verfügung zu stellen.I Vertrag sollte die exakte Darlehenssumme, aber auch der Zeitraum, an dem da Darlehen zurückgezahlt wird, aufgenommen werden E handelt sich hierbei um einen in §488 BGB verankerten schuldrechtliche Vertrag, der von zwei Personen geschlossen wird.

Denkmalgeschützte Immobilien


Wenn e sich um denkmalgeschützte Immobilien handelt, gelten ganz besondere Vorgaben i Bezug auf Sanierung und Finanzierung Es mus sich hierbei nicht zwingend um einen Altbau handeln, sondern bezeichnet werde damit auch erhaltenswerte Kulturgüter, Häuser, Hochhäuser etc.

Dienstbarkeiten


Hierbe handelt es sich um Rechte einer fremden Sache gegenüber, die ins Grundbuc eingetragen werden sollten.
Im BG werden dreierlei Dienstbarkeiten genannt:1. di Grunddienstbarkeit
2. di beschränkte, persönliche Dienstbarkeit
3 Nießbrauch als Recht an einer Immobilie

Dingliche Sicherheiten


Darunte versteht man Kreditsicherheiten, die als Sachwert vorliegen. Sie können vo Kreditgeber zur Sicherheit bei der Vergabe von Darlehen herangezogen werden.

Disagio


Für de Schuldner bedeutet Disagio, dass der Effektivzins über dem Nominalzins liegt Es ist ein Abschlag vom festgelegten Betrag eines Kredits. Bei der Auszahlun der Kreditsumme wird das Disagio gleich abgezogen. Der Kreditgeber nutzt diese Betrag dazu, um die Kosten für den Kredit - hauptsächlich Zinsen - z begleichen. Man nennt das Disagio aus diesem Grund auch Zinsvorauszahlung. Be Agio handelt es sich genau um das Gegenteil von Disagio.

E

Effektivzins


Bei de Effektivverzinsung handelt es sich um die Verzinsung von Krediten, bei dene alle Nebenkosten mit eingerechnet wurden. Somit ist der Effektivzin aussagekräftiger als der Sollzins, da hieraus die gesamte Belastung für de Kreditnehmer ersichtlich wird De Effektivzins setzt sich also aus dem Nominalzins und weiteren anfallende Kosten zusammen, die mit dem Kredit in Verbindung stehen.

Eigenbedarf


Wer ein Immobilie vermietet und ein berechtigtes Interesse daran hat, diese nun selbs oder für Familienmitglieder nutzen, der kann an der vermieteten Einhei Eigenbedarf geltend machen Will ei Immobilienbesitzer seine Immobilie verkaufen und dem Mieter kündigen, weil di Immobilie sich dadurch besser verkauft, dann liegt kein Eigenbedarf vor. I diesem Fall kann er sogar dem Mieter gegenüber schadensersatzpflichtig werden falls der Eigenbedarf nur vorgetäuscht ist.

Eigenkapital


Ein Immobilienfinanzierung wird durch einen Prozentsatz an Eigenkapital und durc einen Teil Kredite bewerkstelligt. Wer plant, eine Immobilie zu kaufen, sollt so viel Eigenkapital wie möglich einsetzen, dabei aber immer eine verfügbar Reserve von ca. 3-5 Monatsgehältern zurückhalten.

Eigennutzung


I Eigennutzung spricht man, wenn eine Immobilie vom Eigentümer selbst al Wohnraum genutzt wird. Wenn der Eigentümer hingegen die Immobilie für gewerblich Zwecke nutzt oder sie weitervermietet, dann liegt keine Eigennutzung vor Wird di Immobilie finanziert, spielt es immer eine Rolle, wie dies genutzt wird: We einen Kredit aufnimmt, um die Immobilie in Eigennutzung zu beanspruchen, is nicht mit Mieteinnahmen zu rechnen. Ein großer Vorteil allerdings ist, dass di KfW zinsgünstige Darlehen genau für diesen Zweck gewährt: wenn ein Kreditnehme eine Immobilie zur Eigennutzung erwerben oder bauen möchte.

Eigentumsübertragung


De Übertrag des Eigentums an einer Immobilie erfolgt über den Eintrag in Grundbuch. Dafür muss eine notarielle oder öffentliche Urkunde vorliegen.Di Formvorschriften, die bei einer Eigentumsübertragung gelten, sind im BG geregelt und sollen sowohl den Käufer als auch den Verkäufer schützen Di Immobilie wird erst durch den Eintrag ins Grundbuch übertragen.

Einheitswert


De Einheitswert eines Hauses oder eines Grundstücks stellt vor allem ein Berechnungsgrundlage für die Grund- und Gewerbesteuer dar. Vom Finanzamt wir dieser Wert herangezogen, um die Höhe der Abgabe bestimmen zu können.

Energieausweis


Hierbe handelt es sich um ein Dokument für das Gebäude, welches beim Verkauf zwingen nötig wird. Ein Energieausweis weist den Energieverbrauch des Hauses aus. Dabe wird zwischen den beiden Arten Verbrauchsausweis und Bedarfsauswei unterschieden.

Erbbaurecht


Bei Erbbaurecht handelt es sich um das Recht, eine Immobilie auf einem fremde Grundstück bauen oder kaufen zu dürfen. Der Eigentümer, auch Erbbaurechtgebe genannt, räumt dem Erbrbaurechtnehmer das Recht zur Nutzung an diese Grundstück ein. Somit steht es dem Erbbaurechtsnehmer frei, das Grundstück z bebauen oder eine bereits vorhandene Immobilie zu nutzen oder zu kaufen.

Erbschaftssteuer


Di Erbschaftssteuer ist die Steuer, die beim Erwerb aufgrund von Tod oder aber be unentgeltlichen Zuwendungen unter Lebenden (in dem Fall Schenkungssteue genannt), beim Erbe oder beim Beschenkten fällig wird Di Erbschaftssteuer wird vom Nachlass eines Verstorbenen, sprich von den Erben bezahlt. Die Schenkungssteuer ergänzt dabei die Erbschaftssteuer.

Erbschein


Mit de Erbschein lässt sich nachweisen, dass eine bestimmte Person allein ode zusammen mit anderen Personen zum Erbe berechtigt ist. Außerdem geht darau hervor, welchen Anteil diejenige Person geerbt hat (Erbquote) Wer ein Immobilie geerbt hat und diese verkaufen will, braucht daher zwingend eine Erbschein, um das Erbe antreten zu können.

Erschließungsbeiträge


Wenn ein Erschließungsbeitrag festgesetzt wird, kann das für den Eigentümer eines Grundstücks ziemlich unangenehm werden. Man versteht darunter die Kosten, die bei der erstmaligen Erstellung einer Straße entstehen, durch die Baugrundstücke erschlossen werden, Er darf allerdings erst dann erhoben werden, wenn die Straße komplett fertiggestellt ist und der Allgemeinheit dient.

Erschließungskosten


Dabe handelt es sich um eine Gebühr, die von der Kommune erhoben wird, wenn ei Bauherr auf einem Grundstück eine Immobilie bauen will. Die Erschließungskoste fallen entweder für den Erbbauberechtigten, für den Bauträger oder de Grundstückseigentümer an. Verwendet werden diese Kosten für den technische Anschluss des Grundstücks.

Ertragswert


Bei Ertragswert handelt es sich um den Wert, den eine Investition zum Ende de Laufzeit erreicht haben wird. Es geht dabei um eine Schätzung des Gewinns, de bei einem Verkauf einer Immobilie erzielt wird. Für die Banken stellt der Wer eine Kenngröße dar, die sie bei einer Bewertung von Immobilien zu Rate ziehen Man spricht dabei von einem Ertragswertverfahren.

Erwerbsnebenkosten


Dabe handelt es sich um die Ausgaben, die zusätzlich zum Kaufpreis oder beim Neuba einer Immobilie anfallen.In de Regel betragen die Erwerbsnebenkosten 10 – 15% des Kaufpreises einer Immobilie Erwerbskoste beziehen sich also immer auf die direkten Kosten des Kaufs wie beispielsweis den Kaufpreis und die Notargebühren, wohingegen sich die Erwerbsnebenkoste vielmehr auf die Kosten beziehen, die indirekt mit dem Kaufpreis verbunde sind. Dazu zählen Renovierungskosten, laufende Kosten ode Instandhaltungskosten.

Exposé


Bei Exposé handelt es sich um die Beschreibung einer Immobilie mit allen wichtige Informationen darüber wie Lage, Ausstattung, Zustand, Alter, Baujahr und Fotos.

F

Fachwerkhaus


Die Bauweise, mit der Fachwerkhäuser erstellt wurden, stammt noch aus dem Mittelalter. Fachwerkhäuser bestehen aus einem tragenden Holzgerüst, bei dem die Zwischenräume mit Lehm oder Ziegel gefüllt wurden. Viele Fachwerkhäuser stehen unter Denkmalschutz und unterliegen in Bezug auf Sanierungen ganz besonderen Vorgaben, können auf der anderen Seite aber auch steuerlich anders geltend gemacht werden als andere Bauwerke und Immobilien.

Fertigstellung


Grundsätzlic bedeutet Fertigstellung einer Immobilie, dass das Objekt - Wohnung oder Haus bezugsfertig ist. Fertiggestellt ist das Objekt nicht, wenn Eigentümer bereit eingezogen sind, ein Teil der Arbeiten aber noch nicht abgeschlossen wurde.

Festdarlehen


Be Immobilien, die als Kapitalanlage genutzt werden und die der Eigentümer nich selbst bewohnt, kommt meist ein Festdarlehen zum Einsatz. Weil die Zinse hierbei absetzbar sind, lohnt sich das Festdarlehen aus steuerlicher Sicht.

Feuerversicherung


Mit eine Feuerversicherung werden Schäden an einem Gebäude abgedeckt, die aufgrund eine Brands, Explosion oder Blitzschlag entstehen. Die Feuerversicherung ist in de Regel in der Gebäudeversicherung inkludiert, genau wie auch die Versicherun gegen Leitungswasser, Sturm und Hagelschaden.

Finanzierung


Zum Kau einer Immobilie ist meistens eine Finanzierung nötig, vor allem dann, wenn de Preis nicht aus bestehenden Mitteln bestritten werden kann. Zuallererst sollte Kaufinteressenten also prüfen lassen, inwieweit und bis zu welchem Betrag ein Finanzierung möglich ist. Die Basis dafür ist die Ermittlung, welche monatliche Betrag finanziell stemmbar ist. Die monatlichen Einnahmen au Einkünften sowie andere Einnahmequellen, die Ausgaben für Lebenshaltungskoste und weitere Verpflichtungen spielen in die Finanzierung hinein. Einer de wichtigsten Faktoren für die Finanzierung ist der gerade aktuelle Zinssatz.

Finanzierungsplan


Diese entsteht dadurch, dass alle Kosten, die bei einem Bauvorhaben, einem Kauf ode einem Modernisierungsvorhaben aufgelistet und addiert werden.

Finanzierungsvollmacht


Di Finanzierungsvollmacht wird auch als Belastungsvollmacht bezeichnet und gib dem Immobilienkäufer die Option, die käufliche Immobilie schon vor dem Kau belasten zu können. Somit wird die Immobilie schon vor dem Besitzübergang al Sicherheit für den Kredit eingesetzt. Durch den Notar kann bei eine Finanzierungsvollmacht für beide Seiten, also den Käufer und den Verkäufer eine Sicherheit darstellen.

Flurkarte


Dies is eine Landkarte, in der alle Flurstücke der Gemarkung abgebildet sind. Sie kan beim zuständigen Katasteramt eingesehen oder angefordert werden.

Flurstück


Bei Flurstück handelt es sich um ein vermessenes Stück Land, welchem normalerweis ein Grundstück zugeordnet ist. Jedes Flurstück wird mit eine Identifikationsnummer versehen.

Fördergebietsgesetz


Mit de Fördergebietsgesetz werden befristete Sonderabschreibungen für Herstellungs und Anschaffungskosten von beweglichen Wirtschaftsgütern beschrieben, sofer diese vor dem 1.1.1999 abgeschlossen wurden.

Fördermittel


Unte Fördermittel versteht man beispielsweise KfW-Fördermittel, die für Bauherre oder auch für jene, die ihr Eigenheim sanieren, bewilligt werden. Es handel sich dabei um staatliche Förderungen, die in der Regel zum Ziel haben energetische oder umweltfreundliche Verbesserungen an Häusern finanziell z unterstützen.

Freistellungserklärung


Si spielt eine entscheidende Rolle bei einem Bauvorhaben, welches über Bauträge verwirklicht wird. Wenn der Bauträger nämlich mehrere Objekte finanziert, wir sich die Bank hier durch die Eintragung einer Globalgrundschuld absichern.

G

Gartennutzung


Bei eine Haus ist die Nutzung des Gartens eindeutig, weil der Gartenbereich durch da zugehörige Grundstück klar umrissen ist. Bei einer Eigentümergemeinschaf hingegen muss darauf geachtet werden, dass eine eindeutige Zuordnung erfolgt indem Sondernutzungsrechte festgehalten werden. Manchmal sind aber auch Häuse als Eigentümergemeinschaft organisiert – in diesem Fall gibt di Teilungserklärung im Grundbuch Aufschluss.

Gaube


Mit Gaube bezeichnet man eine spezielle Form von Fenster im Dachbereich eines Hauses. Das Fenster ist in diesem Fall nicht im Rahmen der Dachschräge eingebaut, sondern es verläuft parallel zur senkrechten Wand.

Gemarkung


Di Gemarkung bezeichnet ein Gemeinde- oder Stadtgebiet und fasst mehrere Flure un Flurstücke zusammen. Eine Gemarkung kann sowohl online als auch bei Katasteramt eingesehen werden.

Gemeinschaftseigentum


Bei sogenannten Gemeinschaftseigentum handelt es sich um ein gemeinsames Eigentu einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Dabei handelt es sich zum Beispiel u Teile von Grundstücken und Einrichtungen eines Gebäudes.

Gemeinschaftsordnung


Wer i einer Wohnungseigentümergemeinschaft lebt, hat neben diversen Rechten auc Pflichten. In der Gemeinschaftsordnung werden, ähnlich wie in einer Satzung Regelungen über das Verhältnis der Eigentümer untereinander schriftlic fixiert. Sie gilt für alle Beteiligten der WEG Geregel sind darin unter anderem Versicherungen, Tierhaltung, Nutzung vo Sondereigentum, Bestellung des Verwalters, Stimmrecht, Zahlungsmodalitäten Bildung von Rücklagen etc.

Gesamtschuldner


Wer ei Darlehen mit einer oder mehreren Personen aufnimmt, haftet für diese gesamtschuldnerisch. Jeder einzelne Kreditnehmer ist für die Gesamtsumm haftbar. Sollte eine der Personen vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen, is dies unter Umständen durch eine Schuldhaftentlassung möglich.

Gewährleistung


Wird ein Immobilie verkauft, hat der Verkäufer die Pflicht, diese ohne Mängel dem Käufe zu übergeben. Sollte es dennoch offensichtliche Mängel geben, werden diese i einem Protokoll festgehalten. Nach der Schlüsselübergabe allerdings wird di Haftung für die Mängel offiziell an den Käufer übertragen.Fall versteckte Mängel auftreten, die dem Verkäufer vorher nicht bewusst bzw ersichtlich waren, gehen diese ebenfalls mit der Schlüsselübergabe an de Käufer über Fall Mängel verschwiegen wurden, besteht für den Käufer eine Gewährleistung.

Grenzsteuersatz


Dieser Steuersatz gibt an, welcher Prozentsatz an Steuern aufgrund eines zusätzlichen Einkommens zu entrichten ist. Wer hingegen mit seinen Immobilien Verluste fährt, kann damit sein zu versteuerndes Einkommen und die Steuerlast mindern.

Grund-/Splittingtabelle


Wer bei der Einkommensteuer allein veranlagt ist, für den ist die Grundtabelle maßgeblich, für Verheiratete hingegen greift die Splittingtabelle. Der Splittingtarif ist kein eigener Steuertarif, sondern er leitet sich aus dem Grundtarif ab. Bei einem Paar wird das gemeinsame, zu versteuernde Einkommen aufgeteilt, und zwar so, als ob jeder der beiden 50% erwirtschaftet hätte.

Grundbuch


Hierbei handelt es sich um ein öffentliches Register, welches Informationen über die Eigentumsrechte an Grundstücken beinhaltet. Es gibt Aufschluss über Eigentümer, eventuelle Belastungen und bestehende Rechte an einer Immobilie.

Grundbuchlasten


Grundbuchlaste sind in 7 verschiedene Abschnitte unterteilt, dazu zählen Dauerwohnrecht Nutzungsrecht, Nießbrauch, Erbbaurecht und Reallast. Man versteht damit Laste unterschiedlicher Art, die das jeweilige Grundstück betreffen. Üblicherweis wird eine Immobilie oder ein Grundstück beim Kauf lastenfrei auf den neue Eigentümer übergeben. Sollten also noch Lasten im Grundbuch eingetragen sein müssen diese mittels einer Lastenfreistellung gelöscht werden.

Grunddienstbarkeit


Mit eine Grunddienstbarkeit kann der Eigentümer eines Grundstücks bewirken, dass er da Recht auf eine bestimmte Nutzung des Nachbargrundstücks bekommt. Ein Grunddienstbarkeit kann entweder im Grundbuch eingetragen oder aber mittel eines privatrechtlichen Vertrags geregelt werden.

Grunderwerbssteuer


Wer ei Grundstück kauft, egal, ob unbebaut oder bebaut, muss eine Grunderwerbsteue entrichten. Der Preis ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich un liegt zwischen 3,5% und 6,5% des Kaufpreises. Die Grunderwerbsteuer zählt z den Nebenkosten beim Kauf eines Hauses.

Grundpfandrechte


Durc Grundpfandrechte wird es dem Eigentümer einer Immobilie ermöglicht, da jeweilige Objekt als Sicherheit für besondere Gegenleistungen zu verwenden Laut Definition handelt es sich dabei um dingliche Verwertungsrechte an eine Immobilie.

Grundriss


I Grundriss werden die räumlichen Gegebenheiten eines Gebäudes oder einer Wohnun festgehalten.

Grundschuld


Bei de Grundschuld handelt es sich um nichts anderes als die Belastung eine Grundstücks, die der Absicherung von Schulden des Eigentümers dient.

Grundschuldzins


Bei de Finanzierung einer Immobilie dient der Grundschuldzins dem Kreditgeber al zusätzliche Absicherung, falls es zu einem Zahlungsausfall kommen sollte. Be jeder Finanzierung von Immobilien verlangt der Kreditgeber – also meist di Bank – Sicherheiten, damit sein Finanzierungsrisiko minimiert werden kann Daher wird dafür zuallererst das zu finanzierende Objekt grundpfandrechtlic herangezogen.

Gutachter


Unte einem Gutachter, auch Sachverständiger genannt, versteht man eine Person, di den Verkehrswert von Objekten und deren Zustand bewertet und in eine offiziellen Gutachten beurteilt. Nicht nur als Privatperson kann ei Sachverständiger für Immobilien zu Rate gezogen werden, sondern häufig wir davon auch von Behörden und Gerichten Gebrauch gemacht.

H

Hausgeld


Eigentu verpflichtet. Daher muss ein Immobilienbesitzer Hausgeld entrichten, welche aus umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten besteht. Hausgeld wir umgangssprachlich auch als Wohngeld bezeichnet. Die Höhe des Hausgelds fällt unterschiedlic aus und richtet sich nach der Ausstattung und dem Zustand des Objekts Da Hausgeld ist also eine Art Unterhaltszahlung, die schon um Voraus entrichte werden muss, um die anfallenden Kosten für die Instandhaltung, die Pflege un die Bewirtschaftung des Gebäudes zu gewährleisten. Sie ist vergleichbar mi einer Nebenkostenabrechnung, die bei Mietwohnungen anfällt.

Haustechnik


Zu de Haustechnik eines Gebäudes zählen unter anderem die Bereiche Sanitär, Lüftung Heizung, Licht und Elektronik.

Hausverwaltung


Ein Hausverwaltung kann eine einzelne Person oder ein Unternehmen sein. Sie is verantwortlich für administrative Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit de Immobilie anfallen. Im Wohneigentumsgesetz wird die Zuständigkeit de Hausverwaltung geregelt. Unterschieden wird weiterhin zwischen Mietverwaltun und Wohnungseigentümergemeinschafts-Verwaltung.

Herstellungsaufwand


Dami bezeichnet man alle Aufwendungen, die aufgrund des Verbrauchs von Gütern bzw der Inanspruchnahme von Diensten zur Herstellung eines Wirtschaftsgut entstehen.Zu de Herstellungskosten zählen die Kosten, die der Herstellung dienen, aber auch di Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Herstellung anfallen oder damit i enger wirtschaftlicher Verbindung stehen.Ein paa Beispiele für Herstellungskosten sind die Kosten für:•    Architekten•    Statiker•    alle a Bau beteiligten Handwerker•    Erschließungskoste etc.

Herstellungskosten


Damit bezeichnet man alle Aufwendungen, die aufgrund des Verbrauchs von Gütern bzw. der Inanspruchnahme von Diensten zur Herstellung eines Wirtschaftsguts entstehen.Zu den Herstellungskosten zählen die Kosten, die der Herstellung dienen, aber auch die Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Herstellung anfallen oder damit in enger wirtschaftlicher Verbindung stehen.Ein paar Beispiele für Herstellungskosten sind die Kosten für:•    Architekten•    Statiker•    alle am Bau beteiligten Handwerker•    Erschließungskosten etc.

HOAI


Die HOA ist eine rechtlich vorordnete Honorarordnung, in der Leistungen von Architekte und Ingenieuren geregelt sind. Dabei sind die zu berechnenden Leistungen i Phasen unterteilt. Herausgegeben wird die HOAI im Bundesgesetzblatt.

Honorarordnung


Die HOA ist eine rechtlich vorordnete Honorarordnung, in der Leistungen von Architekte und Ingenieuren geregelt sind. Dabei sind die zu berechnenden Leistungen i Phasen unterteilt. Herausgegeben wird die HOAI im Bundesgesetzblatt.

Hypothek


Bei de Hypothek handelt es sich um eine Grundstücksbelastung mit Pfandrecht. Di Hypothek wird ins Grundbuch eingetragen und dient zur Absicherung vo langfristigen Krediten.

Hypothekendarlehen


Ei Hypothekendarlehen ist ein gesichertes Darlehen, bei welchem Grundpfandrecht zum Einsatz kommen. Die Immobilie dient dabei als Sicherheit.

I

Immobilienleasing


Ganz i Gegensatz zum Leasing mobiler Güter wie beispielsweise eines Autos ist da Immobilienleasing ausschließlich auf unbewegliche Güter beschränkt. Es stell eine zeitgemäße und innovative Form der Finanzierung dar, weshalb di Leasingfinanzierung von immer mehr Unternehmen genutzt wird.

Immobilienmakler


Unte einem Immobilienmakler versteht man eine Person, die Immobilen zwischen Käufe und Verkäufer vermittelt. Kommt durch seine Tätigkeit ein Kauf zustande, fäll eine Provision, auch Courtage genannt, an.

Inflation


Bei de Inflation handelt es sich um einen dynamischen Prozess. Eine Steigerung de Preisniveaus hält hierbei über einen längeren Zeitraum an, was bedeutet, das mehr Geld aufgewendet werden muss, um dieselben Güter zu erwerben. Ein Inflation darf nicht verwechselt werden mit den typischen Veränderungen eine Preisstruktur auf dem Markt, die nur einzelne Güter betrifft.

Infrastruktur


Di Infrastruktur bezeichnet das Vorhandensein von öffentlichen und private Einrichtungen wie beispielsweise Geschäfte, Straßen, Autobahnen, öffentlich Verkehrsmittel und Kultureinrichtungen. Eine gute Infrastruktur wirkt sich i der Regel positiv auf den Preis einer Immobilie aus.

Instandhaltung


Dies dient dazu, den Wert der Immobilie zu erhalten. Dafür sind regelmäßig Instandsetzungen notwendig.

Instandhaltungsrücklage


Dies Rücklage dient als finanzielles Polster für Eigentümer von Wohnungen ode Immobilien, um damit kommende Maßnahmen der Instandhaltung oder Sanierun finanzieren zu können. Damit lassen sich im Zweifelsfall ohne Ausfälle auc größere Instandhaltungskosten und Instandsetzungskosten begleichen.

Instandsetzung


Unte Instandsetzung versteht man verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen Schäden an einem Gebäude zu beseitigen.

Investitionsstau


Wen erforderliche Investitionen für längere Zeit ausbleiben oder auf ein geringe Maß zurückgefahren werden, dann spricht man von einem Investitionsstau Grundsätzlich sollten erforderliche Investitionen immer mindestens so hoc angesetzt werden, dass ein Erhalt der Substanz erreicht werden kann.Außerde liegt ein Investitionsstau dann vor, wenn geplante notwendige Erweiterunge nicht durchgeführt werden und somit die aktuellen Anforderungen nich gewährleistet sind Auch ei Mangel an Kapital kann dazu führen, dass es zu einem Investitionsstau kommt.

Isolierung


Wer sei Dach, seine Fassade und seinen Keller gut dämmt bzw. isoliert, kann damit nich nur Bauschäden vorbeugen, sondern auch einiges an Geld sparen. Viel Wärmeschutzmaßnahmen werden vom Staat durch die KfW finanziell unterstützt Wer ei älteres Haus erwirbt, ist je nach Zustand dazu verpflichtet, sowohl die Heizun als auch die Wärmedämmung auf einen aktuellen Stand zu bringen.

J

Jahresabrechnung


Wer ein Wohnung mietet, der leistet für gewöhnlich nicht nur die Mietzahlung, sonder auch die Nebenkostenvorauszahlung. Diese deckt die Kosten für Warmwasser Heizung, Kaltwasser, Abwasser, Müllabfuhr sowie Gebäude und Straßenreinigun ab. Sie stimmen aber nicht immer mit dem tatsächlichen Verbrauch überein weshalb die abweichenden Beträge in der Jahresabrechnung am Ende des Jahre zugestellt werden. Dabei kann es dann eine Rückzahlung geben oder ein Nachzahlung fällig werden.

Jahresheizwärmebedarf


Bei Jahresheizwärmebedarf handelt es sich um eine wichtige Kennzahl, die lau Energieeinsparverordnung ausschlaggebend ist für die Ausstellung eine Wärmeschutznachweises. Er gibt an, welche Menge an Energie in einem Jah notwendig ist, um eine bestimmte Innentemperatur im Gebäude zu erreichen. J besser die Dämmung des Objekts ist, desto niedriger fällt die Transmission aus.

Jahreszins


Mit ih werden die jährlich zu tragenden Kosten für ein Darlehen beziffert.

K

Kaltmiete


Unter de Kaltmiete – auch als Nettomiete bezeichnet – versteht man den Teil der Miete der nur für die Nutzung der Wohnfläche anfällt, ohne Betriebskosten.Sie wir anhand der Quadratmeterzahl der Wohnfläche ermittelt, Anhaltspunkt hierfür is häufig der Mietspiegel des Wohnorts. Weiterhin wirken sich das Baujahr, de Zustand der Wohnung, aber auch die Lage auf die Kaltmiete aus Addier man zur Kaltmiete die Betriebskosten, ergibt sich daraus die Warmmiete.

Kataster


Kataster beschreibt das Verzeichnis aller Grundstücke und Eigentümer-Informationen.

Katasteramt


Bei Katasteramt handelt es sich um eine behördliche Einrichtung, die Vermessunge durchführt und Grundstücksdaten aktualisiert. Sie stellt unter anderem Date über Verläufe von Grenzen und Flurstücke zur Verfügung.

Kaufvertrag


Wenn de Verkäufer sich mit dem Kaufinteressenten einer Immobilie einig ist, dann kan der Kaufvertrag aufgesetzt werden. In diesem Vertrag werden alle Detail rechtsverbindlich festgehalten. Unter anderem befinden sich im Kaufvertrag•    Der Preis•    Zahlungsformalitäten•    Rechtlich Verordnungen•    Di Abwicklung•    De Zeitpunkt der Ãœbergab Ei Kaufvertrag muss unter Aufsicht eines Notars / einer Notarin abgeschlosse werden, dies ist rechtlich so vorgegeben. Dadurch vermeiden Käufer un Verkäufer juristische Unklarheiten.

Kaution


Bei de Kaution handelt es sich um eine Sicherheitsleistung, die vom Mieter vor de Einzug hinterlegt werden muss. Eine Kaution stellt sicher, dass der Vermiete im Fall einer starken Abnutzung seiner Immobilie abgesichert ist. In diese Fall behält der Vermieter beim Auszug des Mieters die Kaution ein. Die Kautio darf maximal die Höhe von 3 Monatsmieten betragen.

KfW


Di Kreditanstalt für Wiederaufbau befindet sich in Frankfurt und es handelt sic dabei um eine staatliche Förderbank, die für Käufer einer Immobili verschiedene Förderprogramme anbietet. Dazu gehören unter anderem zinsgünstig Kredite, Zuschüsse ohne Rückzahlung etc. Das Ziel dabei ist es, Investitione in Immobilien zu unterstützen und zu fördern.Di KfW-Programme haben ganz unterschiedliche Zwecke und dementsprechend ander Rahmenbedingungen, im Fokus stehen umweltfreundliche Projekte. Zum Beispie werden energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen gefördert, genau wie auch de Umbau in altersgerechte Immobilien Da umgangssprachlich als Baukindergeld bekannte Förderprogramm unterstütz Familien und Alleinerziehende mit einem Zuschuss.

Konditionen


Konditionen darunter versteht man unter anderem den aktuellen Zinssatz, aber auch die Ar der Finanzierung, zu denen eine Immobilie gekauft werden kann.

Kreditanstalt für Wiederaufbau


Di Kreditanstalt für Wiederaufbau befindet sich in Frankfurt und es handelt sic dabei um eine staatliche Förderbank, die für Käufer einer Immobili verschiedene Förderprogramme anbietet. Dazu gehören unter anderem zinsgünstig Kredite, Zuschüsse ohne Rückzahlung etc. Das Ziel dabei ist es, Investitione in Immobilien zu unterstützen und zu fördern.Di KfW-Programme haben ganz unterschiedliche Zwecke und dementsprechend ander Rahmenbedingungen, im Fokus stehen umweltfreundliche Projekte. Zum Beispie werden energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen gefördert, genau wie auch de Umbau in altersgerechte Immobilien Da umgangssprachlich als Baukindergeld bekannte Förderprogramm unterstütz Familien und Alleinerziehende mit einem Zuschuss.

L

Lage


Lage Lage, Lage – der Standort ist maßgeblich dafür, ob eine Immobilie sich gu verkauft oder nicht. Sie bestimmt über den Preis mit und wirkt sich auf di Nachfrage aus.Eine gut Lage ist damit einer der wichtigsten Faktoren für die Wertstabilität eine Objekts. Sie verspricht einen Wertzuwachs der Immobilien, was gerade dan wichtig ist, wenn diese als Kapitalanlage erworben werden soll.Allerding darf die Lage nicht mit dem Standort verwechselt werden. Letzterer bezeichne beispielsweise eine Großstadt. Die Lage wiederum kann auch am Rande diese Großstadt in einer ruhigen, attraktiven Gegend sein Die Lag ist also ein bestimmter Bereich innerhalb eines Standorts, auch Mikrolag genannt.

Lageplan


De Lageplan ist Bestandteil des Bauantrags und enthält den Grundriss von Gebäude inklusive der Umgebung in der Draufsicht.

Lastenfreistellung


Wenn ei Grundstück verkauft wird, dann muss dieses von den Grundschulden befrei werden. Durch den Notar wird bei eingetragenen Gläubigern ein Lastenfreistellung beantragt. Falls ein Ablösebetrag fällig ist, muss diese vom Käufer an den Gläubiger und den Rest des Betrags an den Verkäufer bezahl werden. Damit wird verhindert, dass fremde Schuld am eigenen Grundstück haftet.

Legitimation


Wird ei Kredit aufgenommen, prüft die Bank die Identifikation des Kreditnehmers. Dabe handelt es sich um die so genannte Legitimation, die der Bank als Sicherhei dient. In der Regel ist das aber nur bei Neukunden eines Kreditinstitut erforderlich. Wer bereits Kunde der Bank ist, muss sich keiner Legitimatio unterziehen.

Lichtes Maß


Das lichte Maß bezeichnet den nutzbaren Abstand zwischen zwei Bauteilen bzw. Begrenzungen.

Liegenschaftsbuch


I Liegenschaftsbuch, auch Liegenschaftskataster genannt, sind alle Flurstücke de Landes verzeichnet. Es handelt sich dabei um ein öffentliches Register.

Liquiditätsplan


De Liquiditätsplan ist ein Instrument, das im Bereich Immobilien vor allem be neuen Bauprojekten zum Einsatz kommt. Er soll es dem Unternehmen ermöglichen die Zahlungen zu erfassen und rechtzeitig zu überblicken, wenn es z finanziellen Engpässen kommt.

Loggia


Di Loggia ist ein auf drei Seiten geschlossener Balkon oder Raum mit einer Öffnun auf der Außenseite. Loggien werden häufig in Dachschrägen integriert.

Löschungsbewilligung


Diese is eine schriftliche Erklärung eines Gläubigers. Er gibt hierin seine Zustimmun zur Löschung einer eingetragenen Belastung oder Hypothek Di Löschungsbewilligung ist erforderlich, um Belastungen aus dem Grundbuch z entfernen und somit das Grundstück ohne Rechte von Dritten zu veräußern.

M

Mahnverfahren


Bei Mahnverfahren handelt es sich um ein zivilrechtliches Verfahren, welche Ansprüche an einen Schuldner durchsetzen kann, ohne dass dabei das Gerich involviert ist.

Makler


Unter einem Immobilienmakler versteht man eine Person, die Immobilen zwischen Käufer und Verkäufer vermittelt. Kommt durch seine Tätigkeit ein Kauf zustande, fällt eine Provision, auch Courtage genannt, an.

Maklerprovision


Wenn ei Immobilienmakler ein Gebäude oder eine Wohnung erfolgreich vermittelt hat fallen dafür Provision an. Dasselbe gilt auch, wenn ein Mietobjekt vermittel wird Di Maklerprovision wird auch als Courtage bezeichnet. Im Durchschnitt beträgt ein Maklerprovision ca. 3,3 %, sie ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlic hoch.

Mängelhaftung


Wird eine Immobilie verkauft, hat der Verkäufer die Pflicht, diese ohne Mängel dem Käufer zu übergeben. Sollte es dennoch offensichtliche Mängel geben, werden diese in einem Protokoll festgehalten. Nach der Schlüsselübergabe allerdings wird die Haftung für die Mängel offiziell an den Käufer übertragen.Falls versteckte Mängel auftreten, die dem Verkäufer vorher nicht bewusst bzw. ersichtlich waren, gehen diese ebenfalls mit der Schlüsselübergabe an den Käufer über.Falls Mängel verschwiegen wurden, besteht für den Käufer eine Gewährleistung.

Marktwert


Unter de Marktwert bzw. dem Verkehrswert versteht man den aktuellen Wert eine Immobilie.

Marktwertermittlung


De Marktwert wird ermittelt in einem Gutachten-ähnlichen Dokument, desse Bestandteile Datengrundlagen, ein Grundbuchauszug, Planungsunterlagen, Foto sowie alle angewandten Rechensätze sind.

Massivbauweise


Von eine Massivbauweise spricht man dann, wenn die Wände, Decken und Säulen aus eine massiven Mauerwerk oder aber aus Stahlbeton bestehen.

Maßstab


Bei Maßstab handelt es sich um das Verhältnis der Länge auf der Zeichnung und de realen Länge. Wenn also ein Lageplan im Maßstab 1:500 dargestellt ist, dan entspricht 1 cm auf dem Lageplan 500 cm in der Realität.

Miteigentum


Wen mehrere Personen gemeinsam eine Immobilie besitzen, dann spricht man hierbe von Miteigentum. Es bezeichnet also allgemein ein Eigentum, welches mehrere Personen gemeinsam gehört. Das Wohnungseigentum nimmt hierbei ein Sonderstellung dar Di Eigentumsanteile werden hierbei genau definiert. Beim Miteigentum gibt e finanziell und rechtlich einiges zu beachten.

Mitschuldner


Man versteht darunter eine oder mehrere Personen, die bei einem Kreditvertrag o.ä. laut BGB neben dem üblichen Schuldner für die Verbindlichkeit oder die Schuld ganz oder zum Teil einstehen muss.

Modernisierung


Mittel einer Modernisierung wird die Immobilie nicht nur moderner und ansehnlicher sondern auch insgesamt verbessert. Zu einer Modernisierung gehört auch di energetische Sanierung, die das Einsparen von Energiekosten nach sich zieht Das Ziel einer Modernisierung ist also zum einen, den Wohnkomfort und den Wer der eigenen vier Wände zu erhöhen, aber auch eine Energieersparnis und eine positiven Umweltaspekt zu erreichen Modernisierungsmaßnahme sind unter anderem das Dämmen von Dach und Außenwänden, der Austausch de Heizung oder das Isolieren von Fenstern.

N

Nebenkosten


Al Nebenkosten bei einem Immobilienkauf bezeichnet man alle Kosten, die zusätzlic zum vereinbarten Kaufpreis entstehen – dazu gehören Grunderwerbsteuer Notarkosten und Grundbuchkosten. Flexible Nebenkosten, die ebenfalls anfalle können, sind die Courtage für den Makler und die Umzugskosten.

Niedrigenergiehaus


Ma spricht dann von einem Niedrigenergiehaus, wenn das Gebäude zum Beispiel de KfW-Effizienzhaus 55 Standard entspricht.

Nießbrauch


Dabei handelt es sich um das Recht, ein Haus oder ein Grundstück zu bewohnen und nach eigenem Ermessen zu nutzen. Wichtig ist das vor allem für jene Immobilienbesitzer, die ihr Wohneigentum noch zu Lebzeiten an ihre Kinder weitergeben wollen.

Nominalzins


Bei Nominalzins handelt es sich um den realen Zins, der bei einer Baufinanzierun anfällt, er wird auch Sollzins genannt. Man unterscheidet weiterhin zwische dem ungebundenen und dem gebundenen Nominalzins.

Notar


Notar sind vonseiten der Justiz öffentlich bestellte Personen, die zur Beurkundun und Beglaubigung befugt sind Der Kau einer Immobilie muss in Deutschland zwingend unter Aufsicht eines Notar durchgeführt werden.

Notaranderkonto


Hierbe handelt es sich um eine besondere Form des Treuhandkontos. Wenn der Notar de Meinung ist, dass ein Sicherungsinteresse vorliegt, kann er dies bei eine Immobilienkauf anlegen und verwalten.

Notarkosten


Di Notarkosten zählen beim Kauf einer Immobilie zu den Anschaffungsnebenkosten die mit den Anschaffungskosten abgeschrieben werden können. Generell falle beim Kauf einer Immobilie Notarkosten an.Handel es sich um eine Hypothekeneintragung, so entstehen Notarkosten, die de Finanzierungskosten zugerechnet werden. Diese wiederum können al Betriebskosten bei einer Geschäftsimmobilie oder als Werbungskosten bei eine privaten Immobilie geltend gemacht werden Dies gil aber nur dann, wenn die Notarkosten im Zusammenhang mit einer Einkunft stehen wie zum Beispiel dann, wenn die Immobilie erworben wird, um sie zu vermieten.

Nutzfläche


Bei de Nutzfläche eines Gebäudes handelt es sich um den Teil der Grundfläche, de nicht zu Wohnzwecken vorgesehen ist.

Ã

Öffentliche Mittel


Unte bestimmten Voraussetzungen kann der Käufer einer Immobilie staatlich Fördermittel bzw. öffentliche Mittel beantragen und erhalten.

O

Optionsvertrag


Dami bezeichnet man das Recht, ein Grundstück zu einem späteren Zeitpunkt bereit vorab festgelegten Konditionen zu kaufen oder zu verkaufen. Der Optionsinhabe hat hierbei das Recht, zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen ist aber nicht dazu verpflichtet.

P

Pacht


Ähnlic wie bei der Vermietung handelt es sich bei einer Pacht um eine vertraglic geregelte Überlassung des Gebrauchs an einem Gegenstand, zum Beispiel an eine Immobilie oder eines Grundstücks. Dem Pächter wird mittels Vertrags ein zeitlich begrenzte Nutzung zugesprochen. Üblich ist das zum Beispiel be Gärten: Der Pächter baut darauf Obst an und darf diese selbst ernten ode verkaufen, er muss sich aber auch um die Bewirtschaftung kümmern.

Parzellierung


Ma versteht hierunter die Teilung oder Aufteilung eines bestehenden Grundstücks i zwei oder mehr Teile Dabei is zu beachten, dass jede Veränderung des Gutsbestands – dazu zählen Zu- un Abschreibung, Vergütung und Verkleinerung – im Grundbuch einzutragen ist Außerdem sollte grundsätzlich ein Veränderungsnachweis dokumentiert werden.

Passivhaus


Ei Gebäude, welches aufgrund seiner Dämmung keine klassische Heizungsanlag benötigt, nennt man Passivhaus. In der Regel kann ein Passivhaus bis zu 75 weniger Heizenergie verbrauchen als ein anderes Gebäude.

Pergola


Di Pergola ist ein Sichtschutz oder eine Überdachung im Außenbereich, zum Beispie an der Terrasse oder an einem Weg. Die Pergola kann zudem als Rankhilfe dienen.

Photovoltaikanlage


Mit de Photovoltaikanlage wird aus Sonnenstrahlen mittels Solarzellen elektrisch Energie erzeugt. Die Leistung einer PV-Anlage wird in kWp, Wp oder mW angegeben.

Provisionen


Dabe handelt es sich um das Entgelt für eine verkäuferische oder vermittlerisch Tätigkeit. Die Provision ist das Erfolgshonorar eines Immobilienmaklers un wird bei Unterzeichnung des Vertrags fällig und in Rechnung gestellt.

Q

Qualitätssicherung


Dami sichergestellt werden kann, dass bei einem Bauvorhaben keine Mängel entstehen ist es empfehlenswert, sich eine baubegleitende Qualitätssicherung von de Prüfung des Angebots bis hin zur Bauabnahme durch Fachleute zu holen.

Qualitätsstandards


Man versteht darunter Standards und Richtlinien, die in der Immobilienbranche dafür sorgen, dass bestimmte Anforderungen an die Qualität erfüllt werden. Zu ihnen zählen unter anderem Bauvorschriften, Energieeffizienzstandards und Sicherheitsbestimmungen.

R

Rangänderung


I Immobilienrecht ist eine Rangordnung von Rechten in Bezug auf Grundstück üblich, sie ist in der Immobilienwelt sogar ein bedeutender Faktor. Wird ein Rangänderung durchgesetzt, kann dabei eine anwaltliche oder notariell Unterstützung erforderlich sein. Die Rangfolge ist im Grundbuch vor allem fü die Bank von Bedeutung.

Rangrücktritt


Kommt e zu einem Rangrücktritt, bedeutet dies, dass der im Grundbuch eingetragen Gläubiger seinen Rang an einen nachrangigen Gläubiger abtritt. Bei eine Rangrücktritt fallen prinzipiell Notar- und Grundbuchkosten an, und zwa anteilig an der Höhe der Grundschuld.

Rendite


Unter de Rendite versteht man den jährlich anfallenden Ertrag einer Immobilie, den de Anleger damit erwirtschaftet. Generell sollte die Nettomietrendite bei ca. 4 liegen, im Idealfall auch bei mehr.

Restschuld


Ma versteht darunter den zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht getilgten Tei des Kredits bei der Finanzierung einer Immobilie.

Rückauflassungsvormerkung


Di Rückauflassungsvormerkung ist ein Schutzrecht für den Verkäufer eine Immobilie, wodurch er die Option hat, nach dem Verkauf Bedingungen an de Verkäufer zu stellen. Dieses Schutzrecht wird allerdings erst durch eine Eintrag ins Grundbuch der Immobilie rechtswirksam.

S

Sachwert


De Sachwert einer Immobilie gibt Aufschluss darüber, wie viel ein vergleichbare Neubau zu einem speziellen Tag der Wertermittlung kosten würde. Nicht z verwechseln ist der Sachwert einer Immobilie mit dem Verkehrswert und de Marktwert.

Sachwertverfahren


Bei Sachwertverfahren handelt es sich um eine rechnerische Methode, um den Sachwer einer Immobilie zu berechnen.

Schäden


Sollt der Käufer nach dem erfolgreichen Verkaufsabschluss Schäden an der Immobili entdecken, ist guter Rat teuer. Eine Mängelhaftung kommt auf den Verkäufer nu dann zu, wenn es sich um einen versteckten Mangel handelt, von dem de Verkäufer nichts wissen konnte.

Schätzgebühren


Wenn de Wert der Immobilie fachgerecht geschätzt werden soll, können dabe Schätzgebühren anfallen. In der Regel wird die Schätzung durch einen Gutachte oder einen Sachverständigen vorgenommen.

Schätzkosten


Wenn de Wert der Immobilie fachgerecht geschätzt werden soll, können dabe Schätzgebühren anfallen. In der Regel wird die Schätzung durch einen Gutachte oder einen Sachverständigen vorgenommen.

Sicherheitsleistung


Ein finanzielle Sicherheit, die vom Mieter oder Käufer einer Immobilie hinterleg wird, dient dazu, eventuelle Schäden oder Zahlungsausfälle abzudecken In de Regel bezeichnet man diese Sicherheitsleistung als Kaution.

Sonderausgaben


Wer de Kauf einer Immobilie finanzieren will, kann für eine selbst genutzte Immobili eine staatlich geförderte Altersvorsorge in Anspruch nehmen. Diese Ausgabe können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben abgesetzt werden.

Sondereigentum


Bei Immobilien die über mehrere Eigentumswohnungen verfügen, muss zwischen Sondereigentum un Gemeinschaftseigentum unterschieden werden. Das Sondereigentum wird i Wohnungseigentumsgesetz genau definiert.

Sondernutzungsrecht


I deutschen Wohnungseigentumsgesetz ist das Sondernutzungsrecht das Recht bestimmte Flächen und Teile des Gebäudes, welches zum Gemeinschaftseigentu zählt, allein zu nutzen. Dabei werden die anderen Wohnungseigentümer vo Nutzungsrecht ausgeschlossen.

Sondertilgungen


Um de Immobilienkredit schneller zurückzuzahlen, sind Sondertilgungen eine sinnvoll Möglichkeit. Allerdings lohnt sich eine Sondertilgung nicht immer – vor allem wenn der Kredit auf niedrigen Zinsen basiert – und ist davon abgesehen auc nicht immer möglich. Entscheidend sind hier die vertraglichen Abmachungen, di bei Vergabe des Kredits geschlossen wurden.

Staatliche Förderung


Zu Finanzierung einer Immobilie werden von Bund und Ländern zahlreich Fördergelder bereitgestellt Weiterhi gibt es eine staatliche Förderung für energetische Sanierungen oder de altersgerechten Umbau von Wohneigentum, sodass barrierefreies Wohnen möglic wird.

T

Teileigentum


Bei Teileigentum handelt es sich um ein Sondereigentum an Räumlichkeiten eine Gebäudes, die nicht zu Wohnzwecken dienen.

Teilungserklärung


Hierbe handelt es sich um ein vom Notar beglaubigtes Dokument, aus dem die Aufteilun der Immobilie hervorgeht. (Zum Beispiel bei einem Mehrfamilienhaus oder eine Reihenhaus).

Teilungsplan


Ei Teilungsplan wird vom Geometer erstellt und das Vermessungsamt bewilligt diese dann mittels Bescheids. Danach geht der Bescheid an den Antragsteller zurück woraufhin er 18 Monate lang Zeit hat, den Plan durchzuführen.

Tilgung


Hiermi gemeint ist die Zahlung, die der Kreditnehmer in regelmäßigen Abständen an sei Kreditinstitut leistet. Man spricht dann von Tilgung der Zinsen.

Tilgungsaussetzung


Wer eine Kredit für eine Immobilie tilgt, tut dies im Normalfall monatlich. Es gib allerdings auch Darlehen, die eine Tilgungsaussetzung beinhalten. Dies is allerdings nicht mit einer Ratenaussetzung gleichzusetzen, die vielmehr dan zum Einsatz kommt, wenn der Käufer finanzielle Probleme bei der Tilgung de Kredits hat.

Tragende Wand


Wenn eine Wand entfernt werden soll, ist zuerst zu klären, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Tragend ist eine Wand dann, wenn sie die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet.

Tragende Wände


Wenn eine Wand entfernt werden soll, ist zuerst zu klären, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Tragend ist eine Wand dann, wenn sie die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet.

U

Umbauter Raum


Umbauter Raum, dies bezeichnet das Volumen eines Bauprojekts, sprich die Fläche des Rohbaus in Länge, Höhe und Breite.

Umschuldung


Ein Umschuldung eines Immobilienkredits ist nicht immer problemlos möglich Sinnvoll ist die Umschuldung dann, wenn das bestehende Darlehen durch eine günstigeren Kredit zu besseren Konditionen abgelöst werden kann.

Unbedenklichkeitsbescheinigung


Hiermi bestätigt das Finanzamt, dass alle anfallenden Steuern wie Grunderwerbssteuer Einkommensteuer und Vermögensteuer bei der Veräußerung inländische Liegenschaften beglichen wurden.

Unterwerfungsklausel


Sie wird auch als Unterwerfungserklärung bezeichnet und ist ein Bestandteil des Zwangsvollstreckungsrechts. Falls ein Vertragspartner nicht seine vertraglich festgelegten Pflichten erfüllt, stimmt er der sofortigen Zwangsvollstreckung zu.

V

Vadium


Hierbe handelt es sich um die Sicherstellung bei einer Versteigerung oder eine Zwangsversteigerung, falls der Bieter während der Zuschlagsfrist von seine Angebot zurücktreten sollte oder nach Ablauf der Angebotsfrist behebbare Mänge trotz Aufforderungen nicht behebt Zuvo muss für das Vadium eine Höhe festgehalten werden, die normalerweise 5% de geschätzten Auftragswertes nicht übersteigen darf.

Vergleichswert


Mit de Vergleichswertverfahren für Immobilen lässt sich präzise der Verkehrswer bestimmen. Dabei werden ähnliche Objekte verglichen und daraus ein Vergleichsgruppe erstellt. Daraus kann dann der durchschnittliche Verkaufsprei ermittelt werden.

Verjährung


Beim Kau einer Immobilie gibt es für den Käufer eine gesetzlich vorgeschrieben Verjährungsfrist von 5 Jahren für etwaige Mängel Di Verjährungszeit der Kaufpreisforderung hingegen beträgt 10 Jahre.

Verkehrswert


Der Wert zu dem eine Immobilie unter normalen Bedingungen verkauft werden kann, ist de geschätzte Marktwert. Dieser wird von Sachverständigen oder Gutachter ermittelt.

Verwandtendarlehen


Hierbei handelt es sich um eine private Form des Kredits. Der Kreditgeber ist also keine juristische, sondern eine natürliche Person, zum Beispiel Eltern, Verwandte oder Bekannte.

Vorfälligkeitsentgelt


Wer vorzeitig aus der Baufinanzierung aussteigen will, der muss zumeist an seine Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, die einige tausend Euro betragen kann.

Vorverkaufsrecht


Wenn ein Grundstück mit einem Vorkaufsrecht versehen ist, dann muss der Eigentümer zuerst dem Berechtigten das Grundstück anbieten. Erst wenn dieser ablehnt oder nach 30 Tagen nicht von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch macht, darf der Verkäufer einen Dritten berücksichtigen.Das Vorkaufsrecht kann allerdings bei Tausch, Versteigerung oder Enteignung nicht angewendet werden. Dafür bleibt das Vorkaufsrecht des Berechtigten auf Lebensdauer aufrecht und bindet auch rechtliche Nachfolger.

W

Wegerecht


Es handelt sich dabei um das Recht, ein fremdes Grundstück zum Durchgang zu benutzen. Der Eigentümer eines Grundstücks darf in dem Fall ein fremdes Grundstück betreten, um sein eigenes Grundstück zu erreichen. Dies entsteht dann, wenn ein Grundstück aufgeteilt wird und über keinen direkten Zugang zur öffentlichen Straße verfügt.

Werbungskosten


Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung sind Ausgaben, die ein Eigentümer bzw. Vermieter einer Immobilie oder Wohnung geltend machen kann, um damit die steuerpflichtigen Einnahmen zu verringern.

Wertermittlung


Di Wertermittlung eines Hauses oder einer Wohnung beinhaltet verschieden Faktoren. Hierbei wird der Verkehrswert, also der voraussichtlich zu erzielend Preis ermittelt mithilfe des Vergleichswert- oder des Ertragswertverfahrens.

Wiederkaufsrecht


Hierbei handelt es sich um ein vertraglich vereinbartes Recht, dass der Verkäufer einen verkauften Gegenstand - in diesem Fall eine Immobilie oder ein Grundstück - innerhalb einer bestimmten Frist zurückkaufen kann. Wenn keine Frist vereinbart wurde, gilt bei einem Grundstück die First von 30 Jahren.

Wirtschaftsplan


I Wirtschaftsplan werden die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben eine Gemeinschaft für das kommende Jahr aufgelistet.

Wohnfläche


Mit de Wohnfläche einer Immobilie wird die tatsächlich nutzbare Fläche bezeichnet, di für Zwecke des Wohnens zur Verfügung steht Zu Wohnfläche zählen alle beheizbaren und bewohnbaren Räume, nicht dazu zähle hingegen Keller, Garage oder Abstellräume außerhalb der Wohnung.

Wohnrecht


Durch ei Wohnrecht wird eine Person dazu berechtigt, in einer Immobilie zu wohnen, auch ohne dass sie selbst Eigentümer davon ist.

Wohnungseigentum


Dami bezeichnet man das eingeräumte Recht eines Eigentümers, allein über ein Wohnung zu verfügen. Mit Wohnungseigentum wird also das Eigentum an eine Wohnung innerhalb einer Immobilie bezeichnet. Es setzt sich aus de Sondereigentum an der Wohnung und aus dem Gemeinschaftseigentum im Rahmen de Eigentümergemeinschaft zusammen.

Z

Zahlung nach Baufortschritt


Diese Art der Zahlung bedeutet, dass vom Käufer eines Objekts nicht der ganze Kaufpreis auf einmal bezahlt werden muss, sondern in Raten, abgestimmt auf den Fortschritt des Baus. Nach einer erbrachten Leistung bekommt der Bauträger einen Teil der Zahlung und so fort.

Zinsbindung


Dabei handelt es sich um eine zeitlich festgeschriebene Garantie auf einen festen Zinssatz.

Zwangsversteigerung


Ein öffentliche Versteigerung einer Immobilie, die aufgrund von Zahlungsrückstände oder andern rechtlichen Gründen angeordnet wird, ist eine Zwangsversteigerung Hierbei wird die Immobilie zumeist an den Höchstbietenden verkauft, damit all offenen Forderungen beglichen werden können.

Zwischenfinanzierung


Bei de Zwischenfinanzierung handelt es sich um ein Darlehen, welches nur für ein kurze Zeit, also vorübergehend, ausgezahlt wird. Sie kann zum Schließen eine Finanzierungslücke hilfreich sein.

cookie

Wir verwenden Cookies

Cookies sind kleine Datenpakete, die unsere Webseite auf Ihrem Computer speichert. Die meisten davon sind notwendig, damit die Seite funktioniert.

Ein paar Cookies setzen wir ein, um analysieren zu können wie viele Besucher unsere Seite hat und für was sich die Besucher unserer Seite am meisten interessieren. Diese anonymen Daten werden an andere Firmen übermittelt, um dort gezählt und analysiert zu werden. Für diese Cookies möchten wir sie um Ihre Zustimmung bitten.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet durch Google statt.
Mehr erfahren: Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

ANALYSE- UND MARKETING-COOKIES ZUSTIMMEN
Nur notwendige Cookies
close

Schauen Sie sich die Empfehlungsschreiben unserer Kunden an
Zu den Referenzen

Erfahren Sie den Wert Ihrer Immobilie online in wenigen Minuten
Zur Wertermittlung